Ruländer-Nachrichten 

•Neujahrsempfang am 23.01.2024 

Der Neujahrsempfang fand dieses Jahr in der JHH in Speyer statt. 44 Mitglieder und Gäste erlebten einen ganz besonderen Abend. Eingebettet in einem Vortrag von Dr. Eva Vollmer über Zukunftsweise fand eine Verprobung dieser "PiWi's" statt, sowie ein exklusives Buffet. Kommentar von einem Teilnehmer: "Ganz großes Kino".

•Ruländer Mitglieder bei Weinlese am 19.09.2022 dabei

Bei der diesjährigen Weinlese im Weinberg der Stadt Speyer waren 9 Mitglieder der Ruländer-Akademie beteiligt. Es konnten 95° Öchsle gemessen werden.

•Sommerfest im Ratskeller am 9.09.2022

Zum tradionellen Sommerfest 2022 trafen sich die Mitglieder im Ratskeller. Endlich mal wieder eine Präsenzveranstaltung. Bei leckerem Essen und einem guten Glas Wein tat es gut sich mal wieder zu treffen.

•Herbstfahrt zum Siegerweingut Weingut Herrengut in St. Martin - 16.11.2018

Am 16.11.2018 besuchten wir das Herrengut St. Martin (hier ein nachträgliches Danke an unseren treuen Busfahrer Herrn Wydra, welcher die engen Gassen und bösartig aufgestellten Schilder und Verkehrsinseln in St. Martin mit Bravour meisterte).

Wir wurden von Herrn Glaser, dem Bürgermeister St. Martins und Herrn Schneider vom Weingut Herrengut im Hundt von Saulheimsche Hof, deren Stammhaus, welches die Vinothek beherrbergt, mit einem Sauvignon Blanc Sekt empfangen.

Bei einer umfangreichen Weinprobe erfuhren die Mitglieder viel über den Hof und dessen Geschichte, Weine und ebenso, dass der August 2018 klimatisch zu trocken war, um die angestrebte Qualität und "furzdruggene" Weine zu erhalten. Natürlich wurde hierzu der ein oder andere probiert.

•Weinlese des Ruländers auf dem Speyerer Weinberg - 12.09.2018

Am 12.09.2018 wurden von der Stadtgärtnerei, Abteilung Stadtgrün,  und Mitgliedern der Ruländer Akademie die Trauben für den diesjährigen Speyerer Ruländer gelesen bei heißen 32 Grad.

Dieses Jahr ergab die Lese 1400 Liter mit 91° Oechsle und 5,6 gr Säure. Abgefüllt wurde dieser wie immer in der Weinbauschule in Neustadt.

•Preisverleihung an die Siegerweingüter am 23. August 2018

Am 23. August 2018 fand die Preisverleihung des Ruländerpreises im Ältestensaal der Stadt Speyer statt.

Dieses Jahr wurde der Ruländer-Preis 2018 an die Weinkellerei Thomas Gries für den 2017er Ruländer Auslese "Rhodter Klosterpfad"

und der Grauburgunder-Preis 2018 an das Weingut Herrengut St. Martin mit dem prämierten Wein 2017er Grauer Burgunder "St. Martiner Schloß Ludwigshöhe" durch das Präsidium und den Oberbürgermeister Hansjörg Eger übergeben.

.

•Weinlese des Ruländers auf dem Speyerer Weinberg - 20.09.2017

Am 20.09.2017 wurden von der Stadtgärtnerei, Abteilung Stadtgrün,  und Mitgliedern der Ruländer Akademie die Trauben für den diesjährigen Speyerer Ruländer gelesen.

Die diesjährige Lese lieferte rund 671 Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 13%. Abgefüllt wurde dieser wie immer in der Weinbauschule in Neustadt.

•Preisverleihung an die Siegerweingüter 2017

Am 22. August 2017 überreichten der Speyerer Oberbürgermeister Hansjörg Eger und der Präsident der Ruländer Akademie Speyer Helmut Peter Koch die Weinpreise, die im Rahmen des traditionellen „Ruländer-Wettbewerbs“ am 28.06.2017 vergeben wurden.

Es wurden im "Casino" der Stadtwerke Speyer insgesamt 20 trocken ausgebaute Grauburgunder sowie lieblich bis süß ausgebaute Ruländer blind verkostet.

Die Sieger-Weingüter waren dieses Jahr das Weingut Jürgen Wilker aus Pleisweiler-Oberhofen (wie im Jahre 2016) und das Weingut Heinz Stadler aus Dierbach. 

Verliehen wurde der Preis stilvoll im Ältestenzimmer der Stadt Speyer im alten Rathaus, Maximilianstraße 12. Auf dem kleinen Balkon mit Blick auf den alterwürdigen Kaiserdom stieß man auf den Sieg an.

 

Am 17. November des Jahres besuchten wir das Siegerweingut Stadtler in Dierbach. Nach einer herzlichen Begrüßung mit einem Glas Sekt und einer kurzen Betriebsführung folgte eine gelungene Weinprobe mit Abendbrot.

 

•Besuch des Siegerweinguts Wilker in Pleisweiler-Oberhofen 2016

Am 11. November 2016 besuchten wir das Siegerweingut Wilker in Pleisweiler-Oberhofen, Kreis Bad Bergzabern.

Bei unserer Ankunft war es zwar schon sehr dunkel, wir wurden aber hell und freundlich empfangen. Wir betraten das Weingut durch den "Hintereingang" und durchliefen so auch die architektonsche Geschichte des Weingutes vom gemütlichen Weinstubenflair der 80er bis in den neugestalteten hellen überdachten Innenhof mit Weinprobierstube.

Empfangen wurden wir herzlichst von den Besitzern und dem Ortsbürgermeister mit einem Sekt aus Spätburgunder, in traditioneller Flaschengärung gereift, und der Geschichte des kleinen Dorfes.

Im Laufe des Abends mit einer gelungenen Weinprobe erfuhren wir mehr vom Dorf des Nonnensusels, der Geschichte des Weines und des Weingutes.

Der eigentliche Weinbau mit Verkauf in der Region erfuhr in der Südpfalz erst in den 60ern seinen Wandel. Das bisher von Landwirtschaft und Vieh geprägte Dorf wandte sich dem Weinbau zu und auch der Hof Wilker war bis Anfang der 70er ein Mischbetrieb. 

1964 bot das Weingut seine ersten Flaschenweine an und erzeugt seitdem Weine mit modernem, innovativen und traditionellem Charme.

 

•Weinlese des Ruländers auf dem Speyerer Weinberg - 26.09.2016

Am 26.09.2016 wurden von der Stadtgärtnerei, Abteilung Stadtgrün,  und Mitgliedern der Ruländer Akademie die Trauben für den diesjährigen Speyerer Ruländer gelesen.

Die Lese lieferte 1200 Liter Most mit 83 Grad Oechsle und einem Säuregehalt von 7,3 Volumenprozenten. Die harte Arbeit wird durch eine deftige Vesper für alle Helfer belohnt.

 

•Preisverleihung an die Siegerweingüter 2016

Am 23. August 2016 überreichten der Speyerer Oberbürgermeister Hansjörg Eger und der Präsident der Ruländer Akademie Speyer Helmut Peter Koch die Weinpreise, die im Rahmen des traditionellen „Ruländer-Wettbewerbs“ am 24.06.2016 vergeben wurden.

Ende Juni wurden 36 Grauburgunder und 6 Ruländer blind verkostet.

Die Sieger-Weingüter waren dieses Jahr das Weingut Jürgen Wilker aus Pleisweiler-Oberhofen und das Weingut  Pirmin Wilhelm aus Maikammer. 

Verliehen wurde der Preis auch diesmal im Sophie-la-Roche-Haus, Galerie Kulturraum, in der Maximilianstraße 99 in Speyer.

Ruländer Akademie e.V.
Geschäftsstelle:
Langgasse 123 b
67454 Haßloch

Telefon: 0163 4944215
          
Email: w.behr@rulaender-akademie.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt

Druckversion | Sitemap
© Ruländer Akademie e.V.